ZWIST ZWISCHEN ZWEI ZWELTEN
(letzteres stellt einen Fantasieausdruck dar für die gedachte Unterwelt
und den vermenschlichten Himmel) - ein beinahe unaussprechbarer Titel
für ein Musical - ist kein populärer Broadway-Renner, kein spektakuläres
Show-Musical wie CABARET oder A CHORUS LINE, es ist vielmehr ein Paradestück
für junge Akteure, die Spaß und Freude
an Theater, und hier speziell an Musiktheater haben. Das Stück lässt
sich als 'Einstiegsstück' bezeichnen für all diejenigen, die
zum ersten Mal konfrontiert sind mit der Aufgabe, auf der Bühne gleichzeitig
singen, tanzen und schauspielern zu müssen, denn alle drei Komponenten
des Musiktheaters sind auch hier gefordert, wenn auch vielleicht nicht
in der Art und Weise, wie uns das von großen Musicalinszenierungen
her geläufig ist.
So wird dem jungen Nachwuchsensemble der KGS-Musical-AG die gute Chance
geboten, nach und nach in die Musicalarbeit hineinzuwachsen und nicht
schon gleich zu Anfang durch zu hohe Anforderungen frustriert 'das Handtuch
zu werfen' und vorzeitig aufzugeben.
Das Musical ist für speziell für diese Gruppe bearbeitet worden,
wobei die Grazer Fassung des Musicals 'Susie' von Franz Bäck und
Herwig Kaiser 'Pate gestanden' hat. Einige Szenen schienen uns für
diese Gruppe nicht geeignet zu sein und wurden deshalb gestrichen, andere
wurden neu hinzugefügt, um die logische Sequenz des Stückes
zu erhalten, wieder andere wurden so bearbeitet, dass sie für diese
Gruppe spielbar wurden. Die witzige Spielidee der Autoren an sich ist
unverändert übernommen worden, ihr Anliegen, bei Jugendlichen
Spielfreude und einen Sensus für das Theater
zu wecken, wurde sicherlich auch durch diese vorliegende Fassung gestützt.
Die Musik wurde komplett neu komponiert und arrangiert und damit gleichfalls
auf die Möglichkeiten der Gruppe zugeschnitten.
Man darf nicht vergessen: Bis auf drei Ensemblemitglieder werden alle
Akteure heute zum ersten Mal in einer Musicalproduktion mitwirken und
hier als Nachwuchs-Musical-AG einen nicht leichten Stand haben gegenüber
ihren 'erfahreneren' und bereits erfolgreichen 'Kollegen' aus den anderen
Musical-AG' s der KGS (z.B.: JESUS CHRIST SUPERSTAR, CABARET, LINIE 1,
HAIR. . . ) Es soll deshalb in diesem Zusammenhang noch einmal auf die
Wichtigkeit der pädagogischen Akzentuierung unserer Musicalarbeit
an unserer Schule hingewiesen werden, in der der Spaß am Spiel an
erster, das Heranführen an konsequente, ernste Theaterarbeit an zweiter
und das Erreichen eines Standards mit größtmöglicher Perfektion
erst an dritter Stelle steht.
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